Einsatz 19/2015

17.03.2015 // 17.27 – 18.30 Uhr
Am Rheinbrauhaus, PZ // FEU1

Am frühen Dienstag Abend wurde die Löschgruppe mittels Voralarm durch die Leitstelle der Feuerwehr Köln abermals zu einem ausgelösten Heimrauchmelder an der o. g. Adresse alarmiert. Aufgrund eines parallel laufenden Einsatzes in Gremberghoven war sowohl der ebenfalls für die Porzer City zuständige Löschzug 7 der Berufsfeuerwehr und die normalerweise unterstützenden Kräfte der Feuerwache 8 (Ostheim) bereits gebunden.

Das LF-UB1 traf als erstes Brandschutzfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Die Erkundung und die eingeleiteten Maßnahmen ergaben schnell, dass es sich tatsächlich um einen ausgelösten Heimrauchmelder handelte, der aber aufgrund eines nicht korrekt genutzten, feststoffbefeuerten Ofens und dem damit verbunden Rauchgasaustritt ausgelöst hat. Aus der betroffenen Wohnung wurde aufgrund einer erhöhten CO-Konzentration durch den Angriffstrupp Urbach ein Hund gerettet.

Im weiteren Verlauf wurden Lüftungsmaßnahmen und Schadstoffkonzentrationsmessungen durchgeführt, die schnell eine ausreichende Wirkung zeigten und der Einsatz konnte beendet werden.

Im Einsatz waren das LF2 (FW Marienburg), die DL7, das LF und PTLF 10 (beide FW Deutz), der Einsatzführungsdienst (BvA 10), der RTW8-1 und die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB1, LF-UB2 und dem MTF-UB und insgesamt 15 Einsatzkräften.

ereits gebunden.