Einsatz 15/2015

01.02.2015 // 17.06 – 19.20 Uhr
Rezagstraße, PZ // FEU2

Der dritte Einsatz für die Löschgruppe Urbach innerhalb von 24 Stunden an diesem Wochenende führte die Einsatzkräfte unter dem Stichwort FEU1 diesmal in die Porzer City und forderte die vollen Fähigkeiten des Personals. Beim Eintreffen der Feuerwehr musste ein Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines dreigeschossigen Wohnhauses festgestellt werden. Der verletzte Bewohner der Wohnung kam den Einsatzkräften bereits im Treppenraum entgegen.

Durch den Einsatz von zwei C-Rohren im Innenangriff konnte das Feuer in der Wohnung und auch im Gebälk des Dachstuhls durch die Angriffstrupps der Feuerwachen 7, 8 und der Löschgruppe Urbach, unter Pressluftatmer und Atemluftfilter, letztendlich bekämpft werden. Aufgrund der Brandausdehnung in den Dachstuhl wurde das Einsatzstichwort durch den Führungsdienst zwischenzeitlich um einen weiteren Löschzug auf FEU2 erhöht. Aufgrund der Wirksamkeit der eingeleiteten Löschmaßnahmen konnte die Alarmstufe aber bei ausreichendem Eintritt des Löscherfolgs wieder reduziert werden.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung musste die Dachdämmung noch aufwendig geöffnet und nachgelöscht werden.

Die Einsatzkräfte der Löschgruppe Urbach bauten die Wasserversorgung für die Einsatzstelle auf, speziell ausgebildete Kräfte brachten in diesem Zuge auch das TRO7 entsprechend in den Einsatz, unterstützen in mehreren Punkten bei der Logistik an der Einsatzstelle, stellten zwei Angriffstrupps zur Brandbekämpfung und die Führungskräfte übernahmem Führungs- und Koordinationsaufgaben in Kooperation mit den Führungskräften der Berufsfeuerwehr.