Seifenkistenrennen 2015

13.09.2015

Am gestrigen Samstag (12.09.2015) wurden die verschiedenen Bereiche der Löschgruppe Urbach mal wieder umfassend gefordert.

Ab dem Mittag nahm die Jugendfeuerwehr, übrigens zum zweiten Mal in Folge, am Elsdorfer Seifenkistenrennen teil. Wie bereits im letzten Jahr konnte durch Betreuer der Jugendfeuerwehr und Mitgliedern der Löschgruppe eine Seifenkiste rechtzeitig zum Veranstaltungstermin fertiggestellt werden.

Die Jugendlichen starteten mit dem Urbacher "GW-Seife" in allen vier vom Veranstalter angebotenen Klassen (Ladys-Cup, Senioren Ü14, Junioren U14 und Spassklasse). Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wurde die Kiste positiv verändert, so dass während des Renntages nur kleinere Verkleidungsschäden zu beheben waren.

Auch wenn die Seifenkiste nicht immer die Tagesbestzeiten einfuhr, so wurde das Tagesziel der Löschgruppe doch erreicht. Die Jugendlichen hatten eine Menge Spaß den Elsdorfer Berg mal auf eine etwas andere Art und Weise hinunter (und hinauf) zu fahren und der Bevölkerung wurde einmal mehr ein kleiner Einblick in die Leistungsfähigkeit Ihrer örtlichen Freiwilligen Feuerwehr gegeben.

Anbei ein paar Eindrücke vom Seifenkistenrennen

Zum Abschluss ein Einsatz

Zum Ende der Veranstaltung durchzog ein kräftiges Regengebiet das Kölner Stadtgebiet, welches auch die Einsatzabteilung der Löschgruppe forderte. Noch auf dem Weg zur Wache vom Seifenkistenrennen wurde das LF-UB1 durch die Leitstelle der Feuerwehr Köln nach Poll entsendet.