Einsatz 109/2014

29.10.2014 // 10.33 – 10.55 Uhr
Friedrichstraße, PZ // FEU1

Zum wiederholten Mal in diesem Jahr wurde die Löschgruppe zusammen mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen defekt am Gerät handelte und von Seiten der Feuerwehrkräfte keine Maßnahmen erforderlich waren.

Im Einsatz waren der komplette Löschzug 7 (LF, DL, TRO), das LF8, der RTW7-2, der BvA3 und die Löschgruppe Urbach mit fünf Einsatzkräften und dem LF-UB1.

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Heimrauchmelder sind in NRW per Gesetz Pflicht in allen Wohngebäuden (egal ob Eigentum oder Miete). Seit dem Jahr 2014 besteht eine Einbaupflicht in Neubauten bzw. im Zuge von Sanierungen/ Renovierungen etc. Für Bestandsgebäude ist vom Gesetzgeber eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2016 eingeräumt. Bis zu diesem Tage müssen alle (potenziellen) Schlafräume, Kinderzimmer und die Flure über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen in sämtlichen Wohnbereichen (egal ob Einfamilien oder Mehrfamilienhaus) mit Heimrauchmelder ausgestattet sein.