Einsatz 49/2015

03.07.2015 // 02.39 – 04.15 Uhr
Tiergartenstraße, ELD // LAUBE

Gerade als viele KollegenInnen aufgrund der extrem heißen Temperaturen den wohlverdienten Nachtschlaf gefunden hatten wurde die Feuerwehr Köln über ein Feuer im Stadtteil Elsdorf informiert. Der Anrufer meldete eine brennende Gartenlaube, so dass durch die Leitstelle der Feuerwehr Köln Kräfte nach dem Einsatzstichwort "LAUBE" entsandt wurden.

Gerade als die ersten Kräfte die Wache in Richtung Einsatzstelle verließen erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort aufgrund vermehrter Anrufe und der Schilderung, dass Gasflaschen explodieren sollten auf "FEU1".

Das LF-UB1 traf als erstes LF an der Einsatzstelle, kurz nach dem TRO7 ein. Die Erkundung durch den Urbacher Einheitsführer ergab, dass es sich um einen in Vollbrand stehenden Wohnwagen in einer Gartenparzelle handelte, in dem augenscheinlich keine Personen eingeschlossen und auch keine Gasflaschen (mehr) vorhanden waren. Der bereits vom TRO7 eingeleitete Löschangriff wurde daraufhin auf drei C-Rohren unter umluftunabhängigen Atemschutz ausgeweitet und intensiviert. Die Löschmaßnahmen zeigten bei 25 Grad Außentemperatur (zur Nachtzeit wohl gemerkt) schnellen Erfolg, so dass die eingesetzten Kräfte nach ca. 1,5 Stunden die Einsatzstelle verlassen konnten.

Im Einsatz waren die DL7, das TRO7, das LF8, der BvA10, das LF10, der Rettungsdienst mit einem RTW, der GW-A1 und die Löschgruppe Urbach mit beiden LFs und 12 Einsatzkräften.