Einsatz 47/2015

17.06.2015 // 13.41 – 15.00 Uhr
In der Westhovener Aue, WV // BODENFEU

Zur Mittagszeit kam es zu einem ca. 2000m² großen Bodenfeuer im Naherholungsgebiet Westhovener Aue.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuer- und Rettungswache 10 forderten aufgrund der bekannten schlechten Wasserversorgung in diesem Gebiet und des Brandausmaßes bereits kurz nach dem Eintreffen eine Löschwasserversorgungskomponente und mehrere Tanklöschfahrzeuge nach.

Die für den Bereich zuständige Löschwasserversorgungskompente Urbach/ Heumar wurden somit alarmiert. Der Schlauchwagen und das LF16-TS der Löschgruppe Urbach mussten an der Einsatzstelle allerdings nicht mehr eingesetzt werden, da bereits ein Pendelverkehr mit den vor Ort befindlichen Tanklöschfahrzeugen begonnen wurde. Diese Maßnahme zeigte schnell Wirkung. Die Urbacher konnten daher nach kurzer Bereitstellung einrücken.

Im Einsatz waren das PTLF2, das LF7, das TRO7, das LF10, das PTLF10, das TLF der Löschgruppe Heumar und die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB2, dem SW-UB und dem MTF, sowie elf Einsatzkräften.