Einsatz 8/2014

30.01.2014 18.22 Uhr – 31.01.2014 02.30 Uhr
Hans-Carl-Nipperday-Str., SUEL // WARNUNG

Aufgrund einer gefundenen 5 Zentner Weltkriegsbombe im Bereich der Universitätsstraße mussten durch die Stadt Köln, in Absprache mit dem Kampfmittelräumdienst weitreichende Evakuierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Dazu gehörte u. a. auch die Räumung des größten Kölner Wohnhauses, dem UNI-Center mit allein fast 2000 Bewohnern.

Zum Transport der evakuierten Bevölkerung zu den Betreuungsstellen (z. B. UNI Mensa) bzw. nach Hause und zur Warnung der Bevölkerung in den Bereichen, die nicht direkt evakuiert wurden, aber vorgegebene Handlungsweisen von der Bevölkerung erforderten, wurden mehrere MTF der Freiwilligen Feuerwehr Köln eingesetzt.

Hierzu wurde auch das MTF-UB mit insgesamt vier Urbacher Einsatzkräften eingesetzt. Zwei Kollegen unterstützten dabei jeweils eine andere Löschgruppe bei der Besetzung der MTF an der Einsatzstelle, die beiden anderen besetzten das MTF-UB.