Einsatz 9/2014

30.01.2014 21.02 Uhr – 31.01.2014 02.15 Uhr
Hans-Carl-Nipperday-Str., SUEL // HILFE

Im Rahmen des Bombenfundes (siehe Einsatznummer 8) wurde auch die Brandschutzkomponente der Löschgruppe an der Einsatzstelle benötigt. Da die Bombe zur Explosion gebracht werden musste, war es erforderlich umfangreiche Brandschutzkräfte an der Einsatzstelle vorzuhalten um bei möglichen explosionsbedingten Schadenereignissen eine möglichst kurze Eingreifzeit zu haben.

Das LF-UB 1 und das LF-UB 2 wurden dazu in einem der vier Bereitstellungsräume der Feuerwehr Köln für genau dieses Szenario vorgehalten. Durch die sehr gelungene Sprengung war ein Eingreifen nicht erforderlich.

Im Einsatz waren alle Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Köln, sowie umfangreiche Kräfte der Berufsfeuerwehr Köln. Die beiden Urbacher LFs wurden von insgesamt 17 Löschgruppenmitgliedern besetzt. Somit waren in Summe, inklusive dem MTF Einsatz (siehe Einsatz 8), 21 Urbacher im Rahmen des Bombenfundes eingebunden.