Einsatz 3/2014

01.01.2014 // 00.22 – 01.19 Uhr
Friedrichstraße, PZ // FEU1

Der nächste Einsatz, im unmittelbaren Anschluß an die Feueralarmierung in Elsdorf, führte diesmal in die Porzer Mitte. Auch hier handelte es sich um das originäre Einsatzgebiet der Löschgruppe Urbach, so dass das LF-UB 2 auch hier zusätzlich zur Wachbesetzungsmannschaft mit dem LF 7-3 mitalarmiert wurde. Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle teilte die Leitstelle der Feuerwehr Köln den anrückenden Kräften mit, dass es sich um ein bestätigtes Feuer handelt.

Beim Eintreffen des Löschzugs 7, mit dem LF 7-3 als Zug-LF (1. LF an der Einsatzstelle), befand sich ein Balkon in Vollbrand. Das Feuer drohte über geborstenen Scheiben auf die Wohnung überzugreifen. Der Angriffstrupp des LF 7-3 drang unter Pressluftatmer gewaltsam durch die Wohnungstür in die Brandwohnung ein und löschte die Flammen mit einem C-Rohr.

Parallel zur Brandbekämpfung wurde die Wohnung oberhalb der Brandwohnung ebenfalls kontrolliert. Auch hier musste die Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden.

Aufgrund der schlechten Zugänglichkeit und der Gefahr des Feuerüberschlages wurde das Einsatzstichwort kurzzeitig auf Feuer 2 erhöht.

Im Einsatz waren das LF-UB 1 als LF 7-3, das LF 7, die DL 7, das TRO 7, der BvA 10-2, der RTW 7-3, das WLF 1 mit dem AB-A, das MTF-UB und das LF-UB 2. Auch bei diesem Einsatz waren wieder 13 Urbacher Kräfte am Einsatz beteiligt. Im Rahmen der kurzzeitigen Erhöhung auf Feuer 2 wurden von der Leitstelle zusätzlich das LF 10, die DL 8, das TLF 5 und der OvA 5-2 entsendet.