Einsatz 78/2015

01.11.2015 // 14.36 – 15.30 Uhr
Ahornweg, GREN // FEU1

Am Nachmittag des Feiertages meldeten Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Köln eine Verrauchung über mehrere Etagen in einem Wohngebäude im Stadtteil Grengel.

Durch den Disponenten wurden nicht einmal eine Minute nach Notrufannahme die für den Bereich Grengel primär zuständigen Kräfte der Feuer- und Rettungswache 7 und der Löschgruppe Urbach mittels Voralarm alarmiert.

Vor Ort stellte sich nach umfassender Erkundung heraus, dass kein Schadensfeuer im Objekt vorlag, sondern es zu einer wettergeförderten technischen Unregelmäßigkeit an einem feststoffbefeuerten Kaminofen in einer Nutzungseinheit gekommen war.

Durch die Feuerwehr wurden alle Wohnungen des Objektes auf eine möglich CO-Gas Ansammlung kontrolliert und auf natürlichem Wege quergelüftet. Der Kaminzug und die betroffene Feuerstätte wurde durch einen Bezirksschornsteinfegermeister der Löschgruppe Urbach ebenfalls inspiziert.

Im Einsatz waren das LF7, die DL7, das LF8, das TLF8, der BvA10, der RTW7-1 und die Löschgruppe Urbach mit 14 Einsatzkräften und beiden LFs.