Einsatz 37/2015

22.05.2015 // 03.30 – 09.45 Uhr
Hansestraße, EI // FEU3

Nach einer etwas längeren einsatzruhigeren Zeit (mal abgesehen von einem Kurzeinsatz vergangene Woche) alarmierte die Leitstelle am heutigen Morgen die Löschwasserversorgungskomponente der Löschgruppe Urbach in das Gewerbegebiet Hansestraße in Eil.

An der Einsatzstelle brannte eine Lagerhalle mit den Maßen 40 x 20 Meter in voller Ausdehnung. Zur Brandbekämpfung wurden drei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und insgesamt sechs Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr unmittelbar an der Einsatzstelle eingesetzt.

Die Urbacher Löschwasserversorgungskomponente, bestehend aus dem LF 16-TS und dem SW, errichtete und betrieb eine doppelte Wasserförderleitung von ca. 800 m Länge (insgesamt wurden, inklusive Reserven, ca. 110 B-Schläuche eingesetzt) von der Ecke Frankfurter Straße/ Hansestraße bis zur Einsatzstelle. An der Einsatzstelle speiste das zur Wasserkomponente gehörende TLF der Löschgruppe Heumar mit dem durch die Urbacher geförderten Wasser die Drehleitern 3 und 10 ein, über welche das Flexifoam-Leichtschaumsystem der Feuerwehr Köln zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde.

Nach dem sich ein erheblicher Löscherfolg einstellte, und die Wasserförderleitung nicht mehr erforderlich war, wurde in Zusammenarbeit mit den Kollegen des Löschzugs 7 die Leitung wieder zurück gebaut. Gegen 09:00 Uhr konnte die Löschgruppe nach fünfeinhalb Stunden Einsatzdauer einrücken.

Auf der Wache laufen aktuell durch einen Teil der Urbacher Kollegen noch die abschließenden Arbeiten um das eingesetzte Material der Einsatzfahrzeuge zu tauschen bzw. zu ersetzen und die Fahrzeuge wieder voll einsatzbereit zu machen. Der andere Teil geht nach der sehr kurzen und anstrengenden Nacht schon wieder seinen beruflichen Tätigkeiten nach.....

Die Löschgruppe Urbach war an der Einsatzstelle mit dem LF-UB2, dem SW-UB und dem MTF-UB und elf Kollegen im Einsatz.