Einsatz 7/2016

23.01.2016 // 16.07 – 16.22 Uhr
Am Rheinbrauhaus, PZ // FEU1

Zum wiederholten Male hatte in einer Wohnanlage in der Porzer City ein Heimrauchmelder ausgelöst. Der entsprechende Warnton wurde durch einen Feuerwehrkollegen wahrgenommen und entsprechend die Leitstelle informiert.

Die zuständige Löschgruppe Urbach wurde dabei mitten in Ihrem monatlichen Samstagsübungsdienst alarmiert.

An der Einsatzstelle stellte sich im Rahmen der Erkundung schnell heraus, dass der Heimrauchmelder sachgemäß ausgelöst hatte. In einer Wohnung hatten sich durch eine falsch betriebene Heizung Rauchgase angesammelt. Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr quer gelüftet.

An dieser Einsatzstelle waren die nachfolgenden Kräfte eingesetzt:
Löschzug 7 (LF, DL, TRO), LF8, BvA10, RTW7-4, GW-A1 und die Löschgruppe Urbach mit allen vier Fahrzeugen (LF-UB1, LF-UB2, SW-UB, MTF-UB) und 25 Einsatzkräften.

Während dieser Einsatz noch lief, gab es eine weitere Feuermeldung aus dem Stadtteil Grengel. Alle freien Kräfte wurden daher von der Einsatzstelle abgezogen und in den Grengel geschickt.