Einsatz 103/2016

31.12.2016 // 19.00 – 23.59 Uhr
FW7, Kaiserstraße, UB // WACHBESETZ

An diesem Abend ist es wieder soweit. Der Jahreswechsel und damit die einsatzreichste Nacht im abwehrenden Brandschutz für die Feuerwehr Köln steht an.

Die Löschgruppe Urbach stellt seit 19:00 Uhr, analog der letzten Jahre, ein zusätzliches Löschgruppenfahrzeug (LF7.3) auf der Feuer- und Rettungswache 7 der Berufsfeuerwehr Köln stellen um somit die Einsatzspitzen im Wachbezirk 7 um den Jahreswechsel herum abzumildern. Insgesamt werden zehn Kollegen fest ihren Dienst auf der Wache versehen. Diese Kräftezusetzung ist nur eine von vielen erforderlichen personellen und materiellen Aufstockungen in der Silversternacht bei der Feuerwehr Köln und erfolgt nicht nur in Porz, sondern u. a. auch auf den anderen Kölner Wachen mit hoher Einsatzfrequenz (FW1 Innenstadt - Löschgruppe Porz-Langel, FW9 Mülheim - Löschgruppe Holweide, FW6 Chorweiler - Löschgruppe Fühlingen) und im stark besuchten Altstadtbereich (Löschgruppe Strunden).

Weitere Kollegen der Löschgruppe sind wie an allen Tagen im Jahr auch über die Funkmeldeempfänger alarmierbar und können ggf. das LF Urbach 2 bzw. den Schlauchwagen besetzen.

Im Einsatz ist das LF-UB1 als LF7-3 und das MTF-UB mit zehn Urbacher Einsatzkräften.