Einsatz 106/2014

16.10.2014 // 11.55 – 13.00 Uhr
Poststraße, ZU // FEU1

In einer hochtechnologischen Anlage an der angegeben Adresse kam es bei einem Probelauf eines Verdichters zur Auslösung der am Verdichter vorhandenen CO²-Löschanlage.

Da bei Auslösung einer Löschanlage von einem Brandereignis auszugehen ist, wurden von der Feuerwehr Köln Kräfte nach dem Einsatzstichwort FEU1 entsendet. Aufgrund der exponierten Lage des Objektes wird beim betroffenen Objekt zusätzlich zur Einsatzmittelkette FEU1 automatisch auch eine Löschwasserversorgungskomponente-Grund mit entsendet.

Die umfassende Erkundung vor Ort ergab, dass keine Maßnahmen der Feuerwehr Köln erforderlich waren. Die an der Einsatzstelle in Bereitstellung stehenden Urbacher brauchten daher ebenfalls nicht tätig werden.

Im Einsatz waren der komplette Löschzug 7 (LF, DL, TRO), das LF8, der BvA10, der RTW7-1, der GW-A1 und die Löschgruppen Heumar und Urbach mit der Löschwasserkomponente.