Einsatz 89/2014

30.07.2014 // 12.15 – 15.20 Uhr
Im Birkenbusch, Münster // AU-WASSER

An der Einsatzstelle waren der Keller und das Zwischengeschoss (beide Etagen jeweils ca. 100m² Grundfläche) eines Zweifamilienhauses jeweils bis zur Decke (Deckenhöhe ca. 2,5m) mit Wasser vollgelaufen. Durch den erst eingetroffenen GW-L5 der Feuerwehr Köln (Teil der Bereitschaft III - ausgestattet mit den Pumpenmodulen des AB-Hochwasser) wurden eine Chiemseepumpe (Hochleistungspumpe 1400l/min Pumpenleistung) und jeweils eine Tauchpumpe mit 400l/min und mit 800l/min Pumpenleistung in den betroffenen Etagen zum Einsatz gebracht. Durch die Besatzung des LF-UB2 und des MTF-UB wurde die Einsatzstelle nach dem Abrücken des GW-L übernommen und die Pumpen so gesteuert, dass ein sicheres und schnelles entleeren des Kellers gegeben war.

Im Einsatz waren der GW-L5, das LF-UB2 und das MTF-UB mit acht Urbacher Einsatzkräften und fünf Brücker Kollegen.