Einsatz 53/2014

28.06.2014 // 13.52 – 14.10 Uhr
Lülsdorfer Str., PL // FEU1

Unmittelbar vor Beginn des Urbacher Übungsdienstes kam es zum nächsten Einsatz der Löschgruppe.

Eine Feuermeldung im Porzer Süden (Porz-Langel) führte zur Alarmierung des LF-UB 1 als Unterstützungs-LF im Löschzugverbund mit dem Löschzug 7. Aufgrund mehrerer paralleler Einsätze im rechtsrheinischen Köln war als Unterstützungs-LF zuerst das LF 1-1 (Feuerwache Innenstadt) vorgesehen. Um den langen Anfahrtsweg und die damit verbundene lange Anfahrtszeit zu mindern, wurde durch die Leitstelle der Feuerwehr Köln dann allerdings das LF-UB 1, welches wegen des Übungsdienstes vollbesetzt auf der Wache stand, entsendet.

An der Einsatzstelle war ein Eingreifen der Feuwehr Köln nicht erforderlich. Nach einer umfangreichen Erkundung stellte sich heraus, dass es bei dem vermeintlichen Feuer um eine Übung der örtlichen Jugendfeuerwehr handelte.

Im Einsatz waren LF 7, DL 7, TRO 7, BvA 3, RTW 17-1, LF-PL 1 und die Löschgruppe mit neun Einsatzkräften und dem LF-UB 1.